Marke & Logo - Was ist eigentlich der Unterschied?

May 14, 2022

Marke & Logo - Was ist eigentlich der Unterschied?
Was ist eigentlich eine Marke?

Kurzum, eine Marke ist das Image eines Unternehmens, also die Art, wie es nach außen wirkt und wahrgenommen wird. Eine Marke ist selbst dann noch in Erinnerung, wenn es das Unternehmen dahinter gar nicht mehr gibt. So war es beispielsweise bei AEG der Fall. Obwohl das Unternehmen als solches nicht mehr existiert, haben viele von uns direkt ein Bild im Kopf.

Im Vergleich zur Marke, die sich über längere Zeit bildet und immer auch ein Versprechen beinhaltet ist das Logo ein graphisches Symbol, welches der Wiedererkennungswert der Marke ist und diese repräsentiert. Ein einprägsames Logo ist als die halbe Miete, wenn es um Marke und Positionierung geht. Die meisten bekannten Firmenlogos hat wahrscheinlich jeder von uns sofort griffbereit – oder musst du lange überlegen, bis Dir einfällt, wie das BMW-Symbol aussieht? Damit trägt das Logo maßgeblich zum Wiedererkennungswert eines Unternehmens bei. In derselben Kategorie bewegen sich „Branding“ und das „Corporate Design“ – all dies steckt den Rahmen für ein einprägsames Markenbild, welches sofort wiedererkannt werden soll und im besten Fall einem roten Faden folgt. Hier werden verwendete Farben, Schriften und eine passende Bildwelt festgelegt – all das stellt das Unternehmen dar. Das Branding sollte unbedingt die Unternehmensstrategie und -kommunikation als solches unterstützen und sollte für die Erstellung aller Markenprodukte zugezogen werden.

Sehen wir dieses Logo, so weckt es – im besten Fall – sofort positive Erinnerungen und Vertrauen in eine Marke bei uns. Somit sind Logo und die zugehörige Marke als zwei Seiten derselben Medaille zu sehen. Das Logo repräsentiert nach außen, was die Marke nach innen hin darstellt. Damit entsteht eine wertvolle Vertrauensbasis bei Mitarbeitern, Kunden und vielen weiteren wichtigen Stakeholdern.

Du willst eine professionelle „Brand“ schaffen und suchst dafür den passenden Partner – Dann bist Du bei uns genau richtig.

Wir schöpfen aus jahrelanger Expertise und begleiten Dich vom ersten Entwurf bis zum umfassenden „Brand Kit“ - vom Briefumschlag bis zum Social Media-Auftritt.

hier beginnt dein meisterwerk.

Lass uns zusammen Großes schaffen!