Videos steigern Aufmerksamkeit und Vertrauen – essenziell für moderne Markenkommunikation.
Wie sieht moderne Markenkommunikation aus?
79 Prozent der Deutschen schauen regelmäßig Videos im Internet und teilen bis zu 700 YouTube-Videos auf Twitter. Sogar im SEO-Bereich sind Videos Top-Performer. Sie steigern die Chance ganz oben bei der Suchplattform Google zu landen, um das 53-fache. Kommen die Nutzer dann auf Deine Website, erhöhen Videos hier die Verweildauer um bis zu 20 Prozent.
Dieser Trend macht natürlich auch vor dem Social-Media-Universum nicht Halt. Bewegtbilder sind die besseren Medien, frei nach dem Motto: Was sich bewegt, fällt auf. Diesen Trend haben auch Medienriesen wie Facebook und Instagram erkannt und ihren Algorithmus entsprechend angepasst, da Bewegtbilder eine signifikant höhere Verweildauer und Interaktionsrate versprechen als starre Fotographien.
Doch Videos sind nicht nur ein Eyecatcher, sondern sogar die besseren Lehrer. Visuell vermittelte Informationen werden 60.000-mal schneller von unserem Gehirn verarbeitet und so im Langzeitgedächtnis verankert. Texte schneiden im Vergleich um einiges schlechter ab – hier bleiben lediglich 10 Prozent der Informationen hängen. Bei Bewegtbildern liegt dieser Wert bei 50 Prozent.
Unser Gehirn liebt Geschichten und ist somit auch großer Fan von Storytelling. Geschichten setzen Produkte nicht nur in einen Kontext, sondern rufen auch Emotionen hervor und schütten sogar Glückshormone aus. Da wir Menschen sehr emotionsgetrieben sind und nicht rein rational handeln können, ist Storytelling einer der wichtigsten Hebel im Vertrieb. So verknüpft der Kunde das Produkt mit Emotion und positiven Gefühlen.
„Menschen kaufen keine Waren oder Dienstleistungen. Sie kaufen Beziehungen, Stories und Magie“ – Seth Godin
Doch nicht nur Emotionen, auch der Unterhaltungswert ist bei Videos um ein Vielfaches höher als nur bei Bildern.
Doch Videos bieten einen weiteren wichtigen Vorteil – die menschliche Stimme. Diese ist nicht nur ein vertrautes akustisches Signal, sondern erhöht auch das Vertrauen in eine Marke. Damit ist das Video das Medium, welches einem direkten Kundenkontakt am nächsten kommt.
Visueller Content ist gefragt wie nie zuvor – Darauf sollten Unternehmen jeglicher Größe und aus allen Branchen reagieren.
Nun das Wichtigste nochmal in Kürze.